Über mich

Ich bin Regina Dieterle.

Heilpraktikerin, Gesundheits- und Krankenpflegerin, Ernährungsberaterin und Mutter von vier Kindern.
Ich begleite Menschen auf ihrem Weg zu mehr innerer Stabilität, Klarheit und emotionalem Wohlbefinden – ganzheitlich, achtsam und individuell.

Im Mittelpunkt steht dabei der Mensch in seiner Gesamtheit: mit seiner Geschichte, seinen Gefühlen und seinen aktuellen Lebensthemen.

Portrait-171

Mein Weg – vom Außen ins Innen

Schon früh begann ich, das Leben und seine Zusammenhänge zu hinterfragen. Warum fühlen sich manche Lebensphasen so schwer an, während andere scheinbar leichter verlaufen?

Diese Fragen haben mich durch unterschiedliche Lebensphasen begleitet – geprägt von persönlichen Herausforderungen, Verlusten und Neuanfängen.

Ich habe Mobbing erlebt, tiefe Einsamkeit erfahren und den frühen Tod meines Vaters durchlebt. Erfahrungen, die mein Leben geprägt und meinen Blick auf den Menschen nachhaltig verändert haben.

Gleichzeitig war da immer ein inneres Wissen:

Es darf sich etwas verändern. Es darf leichter werden. Es darf mehr Verbindung entstehen – zu mir selbst und zum Leben.

Ich begann, meinen Weg bewusst zu gehen und mich fachlich sowie persönlich weiterzuentwickeln – im schulmedizinischen, naturheilkundlichen und therapeutischen Bereich.

Mit der Zeit wurde mir immer deutlicher:

Es geht nicht darum, sich im Außen zu verändern oder zu optimieren.
Es geht darum, wieder in Kontakt mit sich selbst zu kommen – mit dem, was unter all den Erfahrungen, Gedanken und Belastungen bereits da ist.

Meine Arbeit

Ich begleite dich dabei, wieder mehr Zugang zu deiner inneren Stabilität, Klarheit und Selbstverbindung zu finden.

Dabei entsteht ein geschützter Raum, in dem du deine Themen in deinem eigenen Tempo anschauen darfst – ohne Druck und mit Raum für alles, was da ist.

Meine Begleitung verbindet therapeutische, achtsame und systemische Elemente mit einer klaren, menschlichen und zugewandten Haltung.

Im Mittelpunkt steht dabei nicht die Methode, sondern dein persönlicher Prozess.

Meine Qualifikationen

  • Gesundheits- und Krankenpflegerin (2009)
  • Heilpraktikerin (2012)
  • Ganzheitliche Gesundheitsberaterin (2013)
  • Ernährungsberaterin (2013)
  • Aus- und Weiterbildungen in systemischer Arbeit, Achtsamkeit, Körper- und Energiearbeit
  • Kinder- & Familienberatung nach Katia Saalfrank (2014)

Meine Haltung

Ich bin überzeugt, dass jeder Mensch bereits alles in sich trägt, was er für Veränderung braucht – auch wenn es sich im Moment vielleicht nicht so anfühlt.

In meiner Arbeit geht es darum, diesen inneren Zugang wieder spürbar zu machen:
zu mehr Ruhe, innerer Klarheit, Selbstvertrauen und emotionaler Stabilität.

Nicht als schneller Weg nach außen, sondern als achtsamer Prozess zurück zu dir selbst.

Meine Vision

Ich glaube daran, dass Veränderung dort beginnt, wo wir uns selbst wieder wirklich begegnen.

Wenn wir beginnen, uns selbst besser zu verstehen, können neue Perspektiven entstehen.
Wenn innere Prozesse Raum bekommen, kann sich auch im Außen etwas verändern.

Ich begleite dich dabei, diesen Weg für dich zu gehen – in deinem Tempo, mit Klarheit, Präsenz und einem offenen Blick für das, was möglich werden kann.

Ich freue mich auf ein Kennenlernen.
Regina Dieterle

Nach oben